Ideen für eine weihnachtliche Gartendekoration

Weihnachtliche Gartendekoration (Foto: christian / pixelio.de)

Jetzt wo es langsam kälter wird und der Winter vor der Tür steht, machen sich viele Gartenbesitzer schon Gedanken um die perfekte Weihnachtsdekoration für ihren Garten. Der Garten bietet natürlich einige Möglichkeiten, die jedoch im Voraus gründlich durchdacht sein müssen. Neben weihnachtlicher Gartenbeleuchtung sollten sich auch einige Weihnachtsfiguren im Garten einfinden, damit eine besondere Atmosphäre aufkommt.

Im Bereich Gartendekoration bietet die Weihnachtsabteilung in so manchem Baumarkt eine sehr große Auwahl an Dekoelementen. Tipp: Bei Amazon gibt es auch viele Artikel für die Gartendekoration. Sowohl etwas dezentere Dekorationsgegenstände als auch bunte und schrille Gartendekorationen lassen sich so einkaufen. Die richtige Dekoration für den Garten muss auch keine wesentliche Herausforderung sein, denn grundsätzlich muss nur recht wenig beachtet werden. Mit den weihnachtlichen Dekorationsprodukten kann man dann der Fantasie freien Lauf lassen und sich ein wahres Weihnachtsparadies im eigenen Garten erschaffen.

Weihnachtliche Gartenfiguren dekorativ platzieren

Sehr wesentlich sind natürlich weihnachtliche Figuren. Diese sollten idealerweise so arrangiert werden, dass sie Gartenbesucher bereits begrüßen. Ein kleines Arrangement ist mit solchen Figuren ebenfalls möglich. Auf einen Weihnachtsmann sollte man nicht verzichten, ist er doch gerade für Kinder ein wichtiger Bestandteil von Weihnachten. Schön verpackte Geschenke direkt neben dem Weihnachtsmann lassen schon einmal eine besinnliche Grundstimmung aufkommen. Es reicht bereits aus, Kartons mit hübschem Geschenkpapier und einer Schleife zu verzieren. Sehr schön zeigen sich natürlich auch Rentierfiguren, die vielleicht direkt mit einem Schlitten ausgestattet sind. Es lassen sich jedoch auch Engel, Elfen und Sterne wunderbar drapieren. Grundsätzlich kann man sich einfach wunderbar austoben und den Garten in ein echtes Paradies verwandeln. Die Figuren sollten nicht zu weit auseinanderstehen und der Weg zum Haus darf natürlich ganz besonders intensiv dekoriert werden.

Weihnachtliche Gartenbeleuchtung

Licht spielt in der vorweihnachtlichen Zeit eine sehr übergeordnete Rolle, denn mit der richtigen Beleuchtung kann man den Garten wunderbar in Szene setzen. Wesentlich ist, dass es sich um spezielle Lichterketten bzw. beleuchtete Weihnachtsgirlanden für den Außenbereich handelt, denn sie müssen Wind und Wetter trotzen. Die einzelnen Beleuchtungslösungen können ganz nach dem eigenen Geschmack arrangiert werden. Insbesondere ein kleiner Weihnachtsbaum mit Lichtern geschmückt wirkt einfach sehr harmonisch und eindrucksvoll. Es gibt jedoch auch beleuchtete Weihnachtsfiguren, die selbstverständlich ein echter Hingucker sind.

Die Beleuchtung darf gerne etwas opulenter ausfallen, doch man sollte es eher nicht übertreiben, weil sonst schnell alles etwas zu dominant wirkt. Wer es besonders ausgefallen mag, der kann das eigene Haus mit Lichterketten bespannen, sehr einladend wirkt es, wenn die Eingangstüre stimmungsvoll beleuchtet wird. Statt des ganzen Hauses bietet sich auch der Weg zur Haustüre an. Insbesondere bei einem relativ langen Weg wirken schöne Lichtelemente wunderbar eindrucksvoll. Ohne wesentlichen Aufwand kann man den eigenen Garten in ein weihnachtliches Schauspiel verwandeln und so die Vorfreude auf Weihnachten weiter schüren.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*