Ein Betonfundament für ein Gartenhaus anlegen

Gartenhaus (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)
Gartenhaus (Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)

Ein kleines Gartenhaus im Garten ist sehr nützlich um z.B. sein Gartenwerkzeug darin zu verstauen oder um dort im Herbst/Winter seine Gartenmöbel zu schützen. Bevor das Gartenhaus allerdings aufgebaut werden kann, muss im ersten Schritt ein entsprechendes Fundament gelegt werden.

Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten um ein Fundament anzulegen. Die Entscheidung ob ein Punktfundament, eine Betonfundament oder ein Streifenfundament anleget werden soll, hängt maßgeblich von der späteren Nutzung des Gartenhauses ab.

Je nach Größe des Gartenhauses, kann allerdings eine Baugenehmigung notwendig sein, da diese sich von Ort zu Ort unterscheidet, sollte man sich bereits in der Planungsphase entprechende Informationen beim Bauamt einholen.

Untergrund ebnen und verdichten

Bei einem einfachen Gartenhaus, dass primär als Gerätelager dienen soll, ist es in der Regel vollkommen ausreichend, wenn der Untergrund geebnet und verdichtet wird. Wenn es nur ein kleines Gartenhaus werden soll, kann man für die Verdichtung einen einfachen Erdstampfer kaufen (Kostenpunkt ca. 30 Euro bei Amazon).

Alternativ kann man auch eine Maschine nutzen, aber aufgrund des teueren Anschaffungspreises, sollte diese eher gemietet werden. Außerdem können noch einfache Gehwegplatten als Fundament genutzt werden.

Expertentipp: Besonders gut geeignet für Holzgartenhäuser ist das Holz der nordischen Fichte!

Frostsicheres Gartenhausfundament

Wenn das Gartenhaus bzw. die Inhalte vor Bodenfrost geschützt werden sollen, dann sollte ein richtiges Fundament angelegt werden. Dabei bieten sich folgende Fundamentarten an:

  • Betonfundament
  • Punktfundament
  • Streifenfundament

Punkt- und Streifenfundamente sind recht schwierig anzulegen, deshalb haben wir uns bei unserem Gartenhaus für ein Betonfundament entschieden.

Beim anlegen eines Betonfundaments sollte die Grundrissfläche + 10cm bis 15cm etwa 30cm tief ausgehoben werden. Danach wird eine Verschalung aus Holzbrettern aufgestellt und dann wird die Grundrissfläche mit Kies aufgeschüttet (ca. 15 cm Hoch). Der Kies sollte anschließend mit einem Bodenstampfer verdichtet werden. Über den Kies kommt dann eine Schicht PE-Folie auf die dann der Beton gegossen wird. In die Betonschicht werden dann mittig noch Stahlmatten eingebaut.

Die folgende Skizze verdeutlicht unser Vorgehen:

Skizze von einem Betonfundament
Skizze von einem Betonfundament

Das folgende Video enthält weitere gute Informationen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*