Zwiebeln im Garten anbauen

Die Zwiebel stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum, doch auch in deutschen Gefilden kann sie wunderbar gedeihen und so dafür sorgen, dass alle Speisen aromatisch und besonders lecker schmecken. Zudem gilt die Zwiebel noch immer als eine Heilpflanze, die bei vielen Beschwerden ihren Einsatz findet.

Bei dem Anbau von Zwiebeln kann entweder eine Aussaat erfolgen, oder aber man setzt einfach Steckzwiebeln. Überwiegend greifen die meisten jedoch auf Steckzwiebeln zurück, denn diese sind nicht sonderlich pflegebedürftig und lassen sich leicht anlegen. Im Frühjahr kann bereits auf der Fensterbank mit der Anzucht begonnen werden.

Standort

Der Anbau sollte vor allem in einem Boden erfolgen, der leicht ist und dennoch tiefgründig. Der Boden besticht dann auch noch durch geringes Unkraut. Dies kann natürlich auch erreicht werden, indem der Boden entsprechend behandelt wird. Die Zwiebel an sich mag Unkraut nicht sonderlich und meist gewinnen die unliebsamen Gewächse, dies sollte also schon im Voraus ausgeschlossen werden. Wächst dennoch ein wenig Unkraut, sollte dieses immer so schnell wie möglich entfernt werden. Idealerweise bietet der Standort mehr Sonne als Schatten und schützt die Zwiebel zugleich vor Wind.

Aussaat

Ab April dürfen die Zwiebeln dann in den Garten umziehen. Sie werden jedoch nur so weit in die Erde gesteckt, dass sie gerade eben so bedeckt sind. Überwiegend ist es sinnvoll, bei Zwiebeln auf eine Bepflanzung in Reihen zu setzen, dabei sollte ein Abstand von rund 5-10 Zentimetern eingehalten werden.

Pflege und Wässerung

In Sachen Pflege ist es das wichtigste, das Zwiebeln nicht in Kontakt mit Unkraut kommen. Aus diesem Grunde sollte der Boden sehr häufig aufgelockert werden, damit gar kein Unkraut entsteht. Wässerung spielt ebenfalls eine große Rolle, dabei sollte man es jedoch nicht übertreiben, denn wenn Zwiebeln zu viel Wasser abbekommen, dann beginnen die Wurzeln meistens schnell, zu faulen.

Spätestens im August muss die Bewässerung dann vollständig eingestellt werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Pflanzen sich ausreichend entwickelt haben. Düngemittel können angewendet werden, doch Kompost ist wesentlich effektiver. Zwiebeln sind sehr anspruchslos, auch Frost kann ihnen nicht viel anhaben.

Bildquelle: lichtkunst.73/pixelio.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*